Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3/1997
Medizinstudium 2000
Workshop-Proceedings Graz '97
Herausgeber: Richard März und Jörg-Ingolf Stein
Richard März (Wien) und Jörg-Ingolf Stein (Graz, Österreich)
Studienreform in Österreich. Ein Lagebericht
Teil I: Plenarbeiträge
Charles E. Engel (London, UK)
Qualifikationen für das 21. Jahrhundert
Wim H. Gijselaers (Maastricht, Niederlande)
Erneuerung der Berufsausbildung: Die Notwendigkeit einer Curriculum Reform
D. Scheffner und W. Burger (Berlin, Deutschland)
Die Implementierung eines neuen Curriculums an einer traditionellen medizinischen Fakultät
William Fulton (Wien, Österreich)
Externe Einflußfaktoren auf die Qualität der universitären Lehre
Lewis Elton (London, UK)
Personalentwicklung - Eine notwendige Grundlage des neuen medizinischen Curriculums
Elizabeth Krajic-Kachur (New York, USA)
Community-based Teaching in den USA
Lambert W.T. Schuwirth, C.P.M. van der Vleuten and M. Verheggen (Maastricht, The Netherlands)
Bewertung der klinischen Entscheidungsfindung - Was können wir aus der jüngeren Geschichte lernen?
Lewis Elton | (London, UK)
Verbessert Evaluation die Universitäten? Erfahrungen aus Großbritannien
Lewis Elton (London, UK)
Universitätskarriere durch ausgezeichnete Lehre
Teil II: Teilnehmer-Beiträge
Richard März (Wien, Österreich)
Einleitung zu Teil II und Teil III
Drasko Serman | (Zagreb, Croatia)
Biologie im Studienplan Medizin der Universität Zagreb
Reinhard Eher (Wien, Österreich)
Das Pflichtpraktikum "Psychiatrie" an der Universitätsklinik für Psychiatrie Wien - Qualitätsverbesserung durch Evaluationszyklen
Gottfried S. Csanyi (Wien, Österreich)
Evaluierung der 2. Grazer Konferenz "Medizinstudium 2000"
Abstracts
A. Berg, E. Moser und A.F. Fercher (Wien, Österreich)
Anwendung eines Kleinen Magnet-Resonanz Gerätes zur MR-Parameter Auswertung und Bildgebung in der Ausbildung von Medizinstudenten
Aurel Botz | (Wien, Österreich)
PKU: Machbarkeitsstudie für eine WWW-basierte Lernsoftware für vorklinische und klinische Lerninhalte
Brigitte Hladschik, Oskar Frischenschlager (Wien, Österreich)
Bedside Teaching - Psychoonkologie: Einstellungsveränderungen von Studierenden gegenüber Krebskranken nach einem Praktikum zur Betreuung onkologischer Patienten.
E. Hofer und J. Haas (Graz, Österreich)
Ein Modellvorschlag zur Qualitätsverbesserung von Lehrveranstaltungen durch umfassende, informelle Qualitätszirkel
G. Libal | (Innsbruck, Österreich)
Sprechen mit Kranken kann erlernt werden: Ein Modellprojekt zur Förderung der psychosozialen Kompetenz im Medizinstudium
Elisabeth Preisinger und Eva-Maria Uher (Wien, Österreich)
Physikalische Medizin und Rehabilitation: Strategie der Lehre und Ausbildung am Beispiel der physikalischen Therapie
Eva Rásky | (Graz, Österreich)
Praxisorientierung in der sozialmedizinischen Ausbildung
Harald Weisz (Innsbruck, Österreich)
"Videoworkshop Unfallambulanz" - Vorstellung eines audiovisuellen Ausbildungsprojektes
Teil III: Frauen Forum Medizin
Brigitte Gredler, Gabriele Fischer,Margarethe Hochleitner, Christine Marosi, Gabriele Moser,
Eva Rásky, Anita Schmeiser-Rieder und Eva-Maria Uher (Wien, Österreich)
Frauen Forum Medizin (FFM)
Brigitte Gredler, Christine Marosi, Gabriele Moser, Gabriele Fischer und Eva-Maria Uher (Wien, Österreich)
Frauen forschen, lehren und lernen an der Medizinischen Fakultät der Univerität Wien
Brigitte Gredler, Anita Schmeiser-Rieder,Ingrid Kiefer und Ursula Kunze (Wien, Österreich)
Angewandte Beispiele Frauenspezifischer Lehre an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien
Eva Rasky (Graz, Österreich) und Margarethe Hochleitner (Innsbruck, Österreich)
Frauenspezifische Lehre und Forschung an den Medizinischen Fakultäten der Universitäten Graz und Innsbruck
Eva-Maria Uher (Wien, Österreich)
Häufige Erkrankungen von Frauen und ihre therapeutischen und sozialen Implikationen.
Erfahrungsbericht einer fachübergreifenden Lehrveranstaltung
[ zurück | Inhalt | Bestellen | Autoren | English | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|