Die Ära der Zeitschrift für Hochschuldidaktik
als Printmedium ist vor kurzem zu Ende gegangen.
Auf unserer Website finden Sie auch weiterhin das Verzeichnis aller
lieferbaren Hefte.
Im Juni 2004 beginnt das Zeitalter der eZHD
- der Zeitschrift für Hochschuldidaktik als Online-Magazin.
Heft 01 steht unter dem Thema: Curriculum
Checks and Teaching Tips.
Darin werden einerseits Beiträge im Kontext der 8.
Grazer Konferenz "Qualität der Lehre" zusammengefasst, z.B.:
- Oskar Frischenschlager, Karl Kremser & Richard März:
Charakteristika der StudienanfängerInnen des Medizinstudiums
in Wien - Evaluation des supportiven Unterrichtsprogramms SOL
(self organized learning)
- Josef Smolle, Andreas Holzinger, Elke Jamer & Gilbert Reibnegger:
100 Stunden virtuell - Eine nachhaltige Weiterentwicklung des
Medizinischen Campus Graz
Ergänzt wird dieser Schwerpunkt durch eine
Reihe von Artikeln, die - quasi als Ouvertüre - das thematische
Spektrum der eZHD
abstecken. Darunter z.B.:
- Ottmar L. Braun & Daniela Lang: Berufliche Zielklarheit
im Studium - Eine Konsequenz der Auseinandersetzung mit den
Anforderungen der Praxis?
- Elfriede M. Ederer: Pädagogische Begleitung eines
Change Management Prozesses
- U. Graner, S. Heiss, P. Joscht, N. Stahl, V. Stengel,
T. Symanzik & Siegfried Stumpf: FAST: Förder-Assessment-Center
für Studierende - Auch an Universitäten ist Fachwissen nicht
alles
- S. Halverscheid, K. M. Hiltawsky & P. Sibbertsen:
Die SamstagsUni - Ein Konzept zwischen Schule, Lehrerbildung
und Hochschule
- Martin Heinrich, Nicole Kronberger, Jürgen Maaß, Walter
Ötsch: Bildung für die Qualität der Lehre - Ein hochschuldidaktischer
Basiskurs an der JKU Linz
Das Konzept der eZHD
sieht vor, dass nicht nur das Distributionsmedium (Online statt
Print), sondern auch die Erscheinungsweise verändert, d.h. flexibilisiert
wird. Es werden nicht mehr nur inhaltlich zusammenhängende Hefte
gleichzeitig publiziert, sondern es werden auch einzelne Artikel
zeitnahe bereitgestellt werden können.
Während der Einführungsphase sind alle Angebote
frei zugänglich.
Als Vertriebsform bleibt jedoch generell das kostenpflichtige
Abo-Modell weiter bestehen, wobei aber auch der Erwerb einzelner
Dokumente möglich sein wird. Alle registrierten Kunden werden (auf
Wunsch) jedesmal, wenn ein neues Dokument online verfügbar wird,
per Email informiert werden.
Wenn Sie als öGHD-Mitglied, potentieller Autor
oder langjährig interessierter Leser der Zeitschrift für
Hochschuldidaktik das Gesicht des neuen Online-Journals eZHD
durch Ihre Expertise aktiv mitgestalten wollen, kontaktieren Sie
bitte richard.maerz@univie.ac.at
oder gottfried.csanyi@oeghd.at.
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