Autoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch

Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2

Medizinstudium 2000
Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

Herausgeber: Richard März, Gottfried S. Csanyi | Ingolf Stein

Abstract Richard MÄRZ (Wien, Österreich)
Studienreform in Österreich: Von den Erfahrungen Anderer lernen

Teil I: Studienreform

Abstract Ralph BLOCH (Bern, Schweiz)
Form und Funktion in der medizinischen Ausbildung

Abstract Charles E. ENGEL (London, UK)
Einige Gedanken zur Curriculumplanung

Abstract Henny P.A. BOSHUIZEN (Maastricht, Niederlande)
Entwicklung der medizinischen Kompetenz: Implikationen für das Curriculum

Abstract Florian EITEL | Arthur TESCHE (Munich, Deutschland)
Medizinische Kompetenz erlernen - Doktor heile Dich selbst!

Abstract Charles E. ENGEL (London, UK)
Einige Gedanken über Formative Prüfungen

Teil II: Evaluation

Abstract Gunhild SAGMEISTER (Klagenfurt, Österreich)
Erfahrungsbericht zum Pilotprojekt: Evaluierung der Medizinischen Fakultäten Österreichs

Abstract Christiane SPIEL | Martin GÖSSLER (Graz, Österreich)
Allgemeingültige Qualitätskriterien von Lehre - eine Fiktion??

Teil III: Staff Development / Teil III: Personalentwicklung

Abstract William FULTON (Wien, Österreich)
Gute Lehrer - werden sie geboren oder gemacht?

Abstract Patrick A. MERL (Wien, Österreich)
Master of Medical Education - Perspektiven für eine akademische Ausbildung in Medizindidaktik

Teil IV: Poster-Abstracts

Anamnesegruppe Graz (Graz, Österreich)
Anamnese unter besonderer Berücksichtigung biopsychosozialer Aspekte

Erich BRENNER (Innsbruck, Österreich)
Studienreform - Evaluation - Feedback

Ulrich KROPIUNIGG, Ingeborg KROPIUNIGG, Brigitte HLADSCHIK (Wien, Österreich)
Der Student weiß nicht nichts. Aktivierung von StudentInnen in einem medizinspychologischen Praktikum durch Teamshaping

Martin LISCHKA, Henriette JURASSZOVICH | Michael SCHMIDTS (Wien, Österreich)
Teaching Initiatives - Learning Incentives?

StudentenInitiative zur Umgestaltung des Medizinstudiums 2001 (Wien, Österreich)
Vorschlag zur Gestaltung der Studieneingangsphase des neuen Wiener Curriculums

Wolfgang PUMBERGER (Wien, Österreich)
Fallorientierter Unterricht in der Kinderchiurgie (case - based teaching)

Michael SCHMIDTS, Henriette JURASSZOVICH, Wolfgang MATZEK, Martin LISCHKA (Wien, Österreich)
Improving patients safety by basic clinical skills training: A central venous line simulation model

Karl TOIFL (Wien, Österreich)
Modell für die Lehre patientenbezogener mehrdimensionaler Diagnostik

Karl TOIFL, Barbara REISCHL (Wien, Österreich)
Modell eines inderdisziplinären Seminars zur Einführung in Teamarbeit und Qualitätsmanagement

AutorInnen und HerausgeberInnen





[ Zurück | Inhalt | Bestellen | Autoren | English | Weiter ]


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |