InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000
Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

Ralph BLOCH (Bern, Schweiz)

Form und Funktion in der medizinischen Ausbildung

Einleitung

Wie in der Architektur sollte sich auch in der medizinischen Ausbildung die Form nach der Funktion richten. Das Prinzip: "Form ever follows function" wurde ursprünglich vom amerikanischen Architekten und Erfinder des Wolkenkratzers Louis Sullivan formuliert. In der Schweiz wird dieses Zitat allerdings LE CORBUSIER zugeschrieben. Sullivan kam ihm aber um etwa 30 Jahre zuvor.

Wenn man die Weiten Nordamerikas betrachtet,erstaunt es nicht, dass amerikanische Architekten der Funktion die volle Priorität geben können. Im engeren Europa bestimmen die äusseren Rahmenbedingungen die Form zu einem wesentlich höheren Ausmass.

In diesem Vortrag möchte ich zuerst die Funktionen der medizinischen Ausbildung definieren. Daraus leiten sich funktionsgerechte Ausbildungsformenab. Als nächstes möchte ich am Beispiel der Schweiz aufzeigen, wie gewachsene Strukturen die Entwicklung funktionsgerechter Formen behindern können. Somit können lokale Gegebenheiten zu einem Konflikt zwischenForm und Funktion führen. Es ist die Aufgabe der Studienverantwortlichen, Ansätze zur Lösung dieser Konflikte zu finden.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |