Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000 Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation
Ralph BLOCH (Bern, Schweiz)
Form und Funktion in der medizinischen Ausbildung
Einleitung
Wie in der Architektur sollte sich auch in der medizinischen Ausbildung die
Form nach der Funktion richten. Das Prinzip: "Form ever follows function"
wurde ursprünglich vom amerikanischen Architekten und Erfinder des
Wolkenkratzers Louis Sullivan formuliert. In der Schweiz wird dieses Zitat
allerdings LE CORBUSIER zugeschrieben. Sullivan kam ihm aber um etwa 30
Jahre zuvor.
Wenn man die Weiten Nordamerikas betrachtet,erstaunt es nicht, dass
amerikanische Architekten der Funktion die volle Priorität geben können. Im
engeren Europa bestimmen die äusseren Rahmenbedingungen die Form zu
einem wesentlich höheren Ausmass.
In diesem Vortrag möchte ich zuerst die Funktionen der medizinischen
Ausbildung definieren. Daraus leiten sich funktionsgerechte Ausbildungsformenab. Als nächstes möchte ich am Beispiel der Schweiz aufzeigen, wie
gewachsene Strukturen die Entwicklung funktionsgerechter Formen behindern
können. Somit können lokale Gegebenheiten zu einem Konflikt zwischenForm und Funktion führen. Es ist die Aufgabe der Studienverantwortlichen,
Ansätze zur Lösung dieser Konflikte zu finden.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|