InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000
Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

Christiane SPIEL | Martin GÖSSLER (Graz, Österreich)

Allgemeingültige Qualitätskriterien von Lehre - eine Fiktion?

Zusammenfassung

Anlaß für die vorliegende Arbeit war die in Österreich verpflichtend vorgeschriebene Lehrevaluation. Wir wollten untersuchen,

  1. welche Dimensionen Studierende, die repräsentativ für eine Gesamtuniversität gezogen wurden, zur Evaluierung von Lehrveranstaltungen heranziehen, und
  2. ob die Lehrevaluation durch Studierende universitätseinheitlich realisierbar ist, das heißt, ob allgemeingültige Kriterien effektiver Lehre existieren.

Konkret wollten wir prüfen,ob die Dimensionalitätsstruktur der studentischen Bewertung in der Gesamtuniversität in den einzelnen Fakultäten und unter Verwendung von Veranstaltungsmittelwerten repliziert werden kann. Dazu entwickelten wir ein Evaluierungsinstrument, das in einem stratifizierten Versuchsplan 756 Studierenden aus 66 Lehrveranstaltungen der Universität Wien vorgelegt wurde. Die Ergebnisse zeigten, daß die in der Gesamtstichprobe ermittelten vier Faktoren auf Basis der Veranstaltungsmittelwerte vollständig, in den einzelnen Fakultäten dagegen nur teilweise repliziert werden konnten. Die wichtige Lehrdimension Didaktische Kompetenz ist jedoch stabil über alle analysierten Fakultäten.Konsequenzen für die Evaluation der Lehre werden diskutiert.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |