Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000 Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation
William FULTON (Wien, Österreich)
Gute Lehrer - werden sie geboren oder gemacht?
Zusammenfassung
Hochschullehrer finden sich in der
mißlichen Situation, Aufgaben erfüllen
zu müssen, für die sie nicht ausgebildet
wurden - nämlich zu unterrichten. Wie
passt das zusammen, dass jene, die für
andere Berufe auf der höchsten Ebene
Ausbildung anbieten, selbst keine Aus-bildung
für ihren Beruf erhalten? Ist
das deshalb so, weil ein guter Lehrer als
solcher geboren - nicht aber gemacht
wird? Oder kann wirksames Unterrichten
doch gelernt werden? Und
wenn ja, wie?
Ich komme zu Antworten,die der landläufigen Überzeugung
massiv widersprechen. Die Literatur
zur Personalentwicklung und meine
eigenen Erfahrungen an der Webster
University sprechen eindeutig dafür,dass wirksames Unterrichten gelernt
werden kann. Im vorliegenden Beitrag
werden zwei Kernelemente von Personalentwicklung
vorgestellt: Lehrtraining
und Unterrichtsreflexion.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|