InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe



Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000
Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

William FULTON (Wien, Österreich)

Gute Lehrer - werden sie geboren oder gemacht?

Zusammenfassung

Hochschullehrer finden sich in der mißlichen Situation, Aufgaben erfüllen zu müssen, für die sie nicht ausgebildet wurden - nämlich zu unterrichten. Wie passt das zusammen, dass jene, die für andere Berufe auf der höchsten Ebene Ausbildung anbieten, selbst keine Aus-bildung für ihren Beruf erhalten? Ist das deshalb so, weil ein guter Lehrer als solcher geboren - nicht aber gemacht wird? Oder kann wirksames Unterrichten doch gelernt werden? Und wenn ja, wie?

Ich komme zu Antworten,die der landläufigen Überzeugung massiv widersprechen. Die Literatur zur Personalentwicklung und meine eigenen Erfahrungen an der Webster University sprechen eindeutig dafür,dass wirksames Unterrichten gelernt werden kann. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Kernelemente von Personalentwicklung vorgestellt: Lehrtraining und Unterrichtsreflexion.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |