Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000 Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation
Patrick A. MERL (Wien, Österreich)
Medizindidaktiker und andere Exoten - Perspektiven für eine akademische Ausbildung in Medizindidaktik
Zusammenfassung
Die Etablierung der Medizindidaktik als
wissenschaftliche Disziplin hat verschiedene
Institutionen dazu gebracht
eine wissenschaftlich fundierte Ausbildungen
in diesem Bereich anzubieten.
Weltweit existieren derzeit 7 postgraduelle
Studienangebote die einen Masterstitel
für Medizindidaktik anbieten.
Dieser Artikel gibt die Eindrücke eines
Teilnehmers am postgraduellen Studiengang
"Master of Medical Education"
der Universität Bern, dem jüngsten seiner
Art, wieder. Die inhaltliche und administrative
Struktur des Programms
wird beschrieben.
Mögliche Berufsfelder vor dem Hintergrund
des österreichischen Gesund-heitssystems
werden skizziert. Im Abschluß
wird ein spezifisches Stärken-Schwächenprofil
des Studiums zum derzeitigen
Zeitpunkt erstellt.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|