Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000 Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation
Charles E. ENGEL (London, United Kingdom)
Einige Gedanken über Formative Prüfungen
Zusammenfassung
Ein Curriculum ist eine chronologische
Abfolge von Lernerfahrungen, die dafür
geschaffen wurden, Studenten in die
Lage zu versetzen, einen Reihe von vordefinierten Zielen zu erreichen. Diese
Lernerfahrungen enthalten Konkretisierungen des Inhalts und der Methoden
ihrer Implementierung,sowie regelmässiger Überprüfungen des Fortschritts
und der Leistungen der Studierenden.
Curriculumplanung sollte daher anhand
einer Reihe von Kriterien erfolgen, über
welche Konsens besteht und die als Antwort auf eine Reihe vonForschungsfragen entwickelt werden können.Der
Artikel untersucht diese Fragen im
Kontext eines logischen, analytischen
Ansatzes für die Gestaltung, Implementierung und Evaluierung eines professionellen Curriculums.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|