InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000
Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

Charles E. ENGEL (London, United Kingdom)

Einige Gedanken über Formative Prüfungen

Zusammenfassung

Ein Curriculum ist eine chronologische Abfolge von Lernerfahrungen, die dafür geschaffen wurden, Studenten in die Lage zu versetzen, einen Reihe von vordefinierten Zielen zu erreichen. Diese Lernerfahrungen enthalten Konkretisierungen des Inhalts und der Methoden ihrer Implementierung,sowie regelmässiger Überprüfungen des Fortschritts und der Leistungen der Studierenden.

Curriculumplanung sollte daher anhand einer Reihe von Kriterien erfolgen, über welche Konsens besteht und die als Antwort auf eine Reihe vonForschungsfragen entwickelt werden können.Der Artikel untersucht diese Fragen im Kontext eines logischen, analytischen Ansatzes für die Gestaltung, Implementierung und Evaluierung eines professionellen Curriculums.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |