Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000 Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation
Florian EITEL | Arthur TESCHE (München, Deutschland)
Medizinische Kompetenz erlernen - Doktor heile Dich selbst!
Zusammenfassung
Es ist wohl unbestritten, daß die Didaktik, welcher Studenten in traditionellen Studiengängen ausgesetzt sind,kenntnisreiche, eigenständige und sich
unabhängig selbstmotivierende Persönlichkeiten hervorzubringen kaum in
der Lage ist. Dieses Defizit bedarf der
Behandlung. Das Problem ist, wie die
angestrebten curricularen Veränderungen erreicht werden sollen.
Dieser Artikel handelt von der Konzeptualisierung curricularer Reformen.Es werden die Erfahrungen im Münchner curricularen Innovationsprojekt
berichtet und daraus Schlußfolgerungen gezogen, die darauf abzielen, eine
Planungsgrundlage für curriculare Veränderungen zu bieten.Um curriculare Veränderungen zu unterstützen, schlagen wir ein neues
Lehrformat vor, das wir evidenzbasiertes Lernen nennen und das Qualitäts-
zirkelarbeit enthält. Es wird in diesem
Artikel im Detail dargestellt.
Wir haben empirische Hinweise darauf,daß die Einrichtung einer Lernumgebung, welche Studierenden die Erfahrung der Gestaltungsfreiheit, der Selbst-
wirksamkeit und der Kompetenz vermittelt, Studierende dazu bewegt, von
sich aus den Stoff zu vertiefen.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|