InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/2:
Medizinstudium 2000
Making Change Feasible: Curricular Innovation and Implementation

Florian EITEL | Arthur TESCHE (München, Deutschland)

Medizinische Kompetenz erlernen - Doktor heile Dich selbst!

Zusammenfassung

Es ist wohl unbestritten, daß die Didaktik, welcher Studenten in traditionellen Studiengängen ausgesetzt sind,kenntnisreiche, eigenständige und sich unabhängig selbstmotivierende Persönlichkeiten hervorzubringen kaum in der Lage ist. Dieses Defizit bedarf der Behandlung. Das Problem ist, wie die angestrebten curricularen Veränderungen erreicht werden sollen.

Dieser Artikel handelt von der Konzeptualisierung curricularer Reformen.Es werden die Erfahrungen im Münchner curricularen Innovationsprojekt berichtet und daraus Schlußfolgerungen gezogen, die darauf abzielen, eine Planungsgrundlage für curriculare Veränderungen zu bieten.Um curriculare Veränderungen zu unterstützen, schlagen wir ein neues Lehrformat vor, das wir evidenzbasiertes Lernen nennen und das Qualitäts- zirkelarbeit enthält. Es wird in diesem Artikel im Detail dargestellt.

Wir haben empirische Hinweise darauf,daß die Einrichtung einer Lernumgebung, welche Studierenden die Erfahrung der Gestaltungsfreiheit, der Selbst- wirksamkeit und der Kompetenz vermittelt, Studierende dazu bewegt, von sich aus den Stoff zu vertiefen.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |