Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1
Themenschwerpunkt:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Praktische Beispieles
Herausgeber: Christof Daetwyler
Christof DAETWYLER (Bern, Schweiz)
Vorwort
Christof DAETWYLER (Bern, Schweiz)
Wie können Computer den Studenten in seinem Bestreben unterstützen, klinische Medizin zu lernen?
Gernoth GRUNST (St. Augustin, Deutschland)
Enabling Systeme in der Medizinischen Ausbildung
Alexander REPENNIG | Andri IONNIDOU (Boulder CO, USA)
Engagiertes Lernen durch simulationsunterstütztes Design
Reinhard FRIEDL, W. KLAS, T. ROSE, O. GÖDJE, M. PREISACK, J. TREMPER, C.F. VAHL, K.J QUAST, A. HANNEKUM (Ulm, Heidelberg, St. Augustin, Deutschland)
Individualisiertes Lernen und Lehren in der Herzchirurgie: das Cardio-OP Projekt
Jens DØRUP (Aarhus, Denmark)
Histology Explorer: Lernerzentrierte Gestaltung medizinischer Lernsoftware
Dino Carl NOVAK (St. Augustin, Deutschland)
InterSim: Ein selbstbestimmtes Lernsystem mit interaktiver Führung und Autorenkomponente
Martin FISCHER (München, Deutschland)
CASUS: Ein Autoren- und Lern-Werkzeug das den Diagnostischen Entscheidungsprozess unterstützt
Peter FREY (Bern, Schweiz)
Papier oder PC? Die Neuen Medien auf dem Prüfstand
Florian EITEL, Jürgen KUPRION, Wolfram ARENDS, Tobias PAYER, Alfred BRÄTH, Elzbieta HORTIG, Arthur TESCHE | Wolf MUTSCHLER (München, Deutschland)
Warum wir die computer-basierten Tutorien als Teil des Lehrplans in unserem Lernzentrum aufgeben mussten
Richard MÄRZ, Karl KREMSER, Paolo PETTA (Wien, Österreich)
WWW-basierte Unterstützung für die Rigorosumsvorbereitung in Medizinischer Chemie an der Universität Wien
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