Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Teil II: Praktische Beispiele
Peter FREY (Bern, Schweiz)
Papier oder PC? Die Neuen Medien auf dem Prüfstand
Zusammenfassung
Einleitend wird auf die Evaluation Neuer
Medien aus drei Perspektiven eingegangen.
Nur 31% der CD-ROM-Lernprogramme
(CAL) werden länger als 15
Minuten benutzt.
Eine repräsentative Befragung der Medizinstudierenden
in Bern sollte 1999
ihre Einstellung gegenüber alten und
neuen Medien (Bücher, Video, CD-ROM,
Internet) als Lernquelle klären.
Von den angeschriebenen 429 Studierenden
des 1., 3. und 5. Studienjahres
antworteten 281, was einer durchschnittlichen
Rücklaufquote von 65%
entspricht.
Resultate: Zum Lernen benutzen die
Studierenden folgende Medien: 88%
eigene Printmedien (Bücher, Skripte),
28% Printmedien in Bibliotheken, aber
nur 5% Video, Computerlernprogramme
oder das Internet. 87% unserer Studierenden
haben zuhause einen Computer,
51% zusätzlich Internet-Zugang.
Das Grundwissen im Umgang mit PC
und Internet ist vorhanden. Trotzdem
wird das Internet zum privaten Surfen
10mal häufiger (51%) benutzt als zum
Lernen (5%).
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|