Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Teil II: Praktische Beispiele
Martin FISCHER (München, Deutschland)
CASUS: An Autoren- und Lern-Werkzeug das den Diagnostischen Entscheidungsprozess unterstützt
Zusammenfassung
Concept-Mapping-Techniken unterstützen
den Problemlöseprozess in verschiedenen
Domänen. Für die Medizin
konnten gezeigt werden, dass ein einfach
zu bedienendes Mapping-Werkzeug
zu einer signifikanten Zunahme
der gebildeten diagnostischen
Hypothesen und der Verknüpfungen
der Hypothesen mit klinischen Befunden
bei Medizinstudenten im klinischen
Studienabschnitt führt: Dabei
profitierten diejenigen Studenten mit
dem höchsten Vorwissen am meisten
von dieser Visualisierungsmöglichkeit.
Das CASUS-Lernsystem erlaubt die
rasche Entwicklung von fallbasierten
Lerneinheiten für Studierende der Medizin.
In dieser Arbeit wird die Evaluation
der von Studierenden im klinischen
Studienabschnitt erstellten differentialdiagnostischen
Netzwerke dargestellt.
Welche Bedeutung hat eine
tutorielle Betreuung für die Benutzung
des Mapping-Werkzeugs? Welche weiteren
Entwicklungs- und Evaluationsschritte
sind erforderlich, um solche
Werkzeuge im Feedbackprozess zwischen
Lehrenden und Lernenden nutzbringend
einzusetzen?
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