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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Teil II: Praktische Beispiele

Martin FISCHER (München, Deutschland)

CASUS: An Autoren- und Lern-Werkzeug das den Diagnostischen Entscheidungsprozess unterstützt

Zusammenfassung

Concept-Mapping-Techniken unterstützen den Problemlöseprozess in verschiedenen Domänen. Für die Medizin konnten gezeigt werden, dass ein einfach zu bedienendes Mapping-Werkzeug zu einer signifikanten Zunahme der gebildeten diagnostischen Hypothesen und der Verknüpfungen der Hypothesen mit klinischen Befunden bei Medizinstudenten im klinischen Studienabschnitt führt: Dabei profitierten diejenigen Studenten mit dem höchsten Vorwissen am meisten von dieser Visualisierungsmöglichkeit. Das CASUS-Lernsystem erlaubt die rasche Entwicklung von fallbasierten Lerneinheiten für Studierende der Medizin. In dieser Arbeit wird die Evaluation der von Studierenden im klinischen Studienabschnitt erstellten differentialdiagnostischen Netzwerke dargestellt.

Welche Bedeutung hat eine tutorielle Betreuung für die Benutzung des Mapping-Werkzeugs? Welche weiteren Entwicklungs- und Evaluationsschritte sind erforderlich, um solche Werkzeuge im Feedbackprozess zwischen Lehrenden und Lernenden nutzbringend einzusetzen?




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