Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Teil II: Praktische Beispiele
Alexander REPENNING | Andri IOANNIDOU (Boulder, CO, USA)
Engagiertes Lernen durch simulationsunterstütztes Design
Zusammenfassung
Ein engagierter Lerner ist ein Individuum,
das aktiv im Lernprozess mitmacht.
Lernen durch Tätigkeit ist ein
effektiver Prozess der nicht nur den
Schüler engagiert aber konsequent die
Lernbeibehaltung erhöhen kann und
sogar das Potential hat den Lernprozess
als erfreuliche Tätigkeit zu geniessen.
Im Kontext des web-basierten Lernen
oder komputer-unterstütztes Lernen
ist es oft unklar was eine aktive
Lerntätigkeit konstituirt. Die Limitationen
der Maus- und Tastaturbasierten
Mensch/Komputer Beziehung degradieren
viele sogenannte interaktive
Multimedien Titeln zu Seitenumblättern
oder Multi-Choice Lernaktivität.
Wir behaupten dass simulationsunterstützte
Aktivität bezeichnend besseres
Resultate im interaktiven Lernen hat
sowie ein grosses Potential besitzt den
Schüler stärker zu engagieren.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|