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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Teil II: Praktische Beispiele

Jens DØRUP, Michael SCHACHT HANSEN & Finn GENESER (Aarhus, Denmark)

Histology Explorer: Lernerzentrierte Gestaltung medizinischer Lernsoftware

Zusammenfassung

Häufige Interaktion zwischen Entwickler und Endnutzer erlaubt die Analyse der Reaktionen des Zielpublikums auf das noch unfertige Produkt, das dadurch in einem schrittweisen Prozess zur Reife geführt werden kann. In der Entwicklung des Histology Explorers, eines computerunterstützen Programmes, das die Studierenden beim Erlernen der Histologie unterstützen soll, wurde UDC angewendet.

Die Vorversionen des Programmes wurden durch ein Konsortium von Lehrern und Studenten regelmäßig begutachtet. Dabei hat sich ein Interface mit folgen-de Punkten herauskristallisiert:

  • Der Aufbau und Inhalte des Pro-gramms ist immer klar ersichtlich
  • Die Navigation ist klar und einfach
  • Die Darstellung des Inhaltes genießt höchste Priorität.



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