Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/1:
Computer in der medizinischen Ausbildung
Teil II: Teil II: Praktische Beispiele
Jens DØRUP, Michael SCHACHT HANSEN & Finn GENESER (Aarhus, Denmark)
Histology Explorer: Lernerzentrierte Gestaltung medizinischer Lernsoftware
Zusammenfassung
Häufige Interaktion zwischen
Entwickler und Endnutzer erlaubt die
Analyse der Reaktionen des Zielpublikums
auf das noch unfertige Produkt,
das dadurch in einem schrittweisen
Prozess zur Reife geführt werden kann.
In der Entwicklung des Histology Explorers,
eines computerunterstützen
Programmes, das die Studierenden
beim Erlernen der Histologie unterstützen
soll, wurde UDC angewendet.
Die Vorversionen des Programmes
wurden durch ein Konsortium von
Lehrern und Studenten regelmäßig begutachtet.
Dabei hat sich ein Interface mit folgen-de
Punkten herauskristallisiert:
- Der Aufbau und Inhalte des Pro-gramms ist immer klar ersichtlich
- Die Navigation ist klar und einfach
- Die Darstellung des Inhaltes genießt höchste Priorität.
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