Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation
Herausgeber: Richard März und Jörg I. Stein
Richard März (Wien) und Jörg-Ingolf Stein (Graz, Österreich)
Durch Erschöpfung zum Erfolg: Vorträge, Diskussionsgruppen, Workshops und eine Poster Party
Teil I: Plenarbeiträge
Christoph Stosch (Köln, Deutschland)
Das Medizinstudium aus der Sicht von Studierenden - Bestandsanalyse, Ansichten, Konsequenzen
Ralph Bloch (Bern, Schweiz)
Die Beurteilung von Personen und Ausbildungsprogrammen im Rahmen der ärztlichen Ausbildung
Wim Gijselaers (Maastricht, the Netherlands)
Studienplanreform: Eine Möglichkeit die Unternehmungskultur zum Ausdruck zu bringen.
Teil II: Studienreform in Österreich
Wolfgang Schütz (Wien, Österreich)
Mängel des derzeitigen Medizincurriculums
Anna Maria Uhlich (Wien, Österreich)
Das Qualifikationsprofil als elementare Grundlage des Curriculum-Designs - Ein Workshop-Bericht
Patrick A. Merl, Gottfried S. Csanyi (Wien, Östereich)
Sammlung und Strukturierung von Daten im Zuge der Definition eines Qualifikationsprofils
Teil III: Lehrveranstaltungen und Lehrevaluation
Michael Schmidts, Henriette Beran, Martin Lischka (Wien, Österreich)
Patient versus Kunststoffpuppe - profitieren Studenten mit Famulaturerfahrung vom systematischen Training klinischer Grundfertigkeiten?
Reinhard Eher (Wien, Österreich)
Drei Semester kontinuierliche Evaluation des Pflichtpraktikums "Psychiatrie" an der Universitätsklinik für Psychiatrie Wien
Erich Brenner (Innsbruck, Österreich)
Lehrveranstaltung als zweiseitiges System. Erfahrungen mit einer freiwilligen Lehrveranstaltung
Julia Holzhammer, Lucia Ucsnik, Stefan Diermayr (Wien, Österreich)
kiss and win - bald auch für Medizinstudierende? Ein Workshop-Bericht
Teil IV: Das Evaluationsprojekt der Österreichischen Rektorenkonferenz
Richard März (Wien, Österreich)
Auch aus einer fehlgeschlagenen Evaluation läßt sich lernen. Eindrücke eines Beobachters
William Fulton (Wien, Österreich)
Evaluierung auf Institutsebene: Eine Zwischenbilanz des Pilotprojekts durch die Betroffenen
Erich Brenner und Bernhard Moriggl |
Der Selbstbewertungsbericht zur Evaluierung - Erfahrungen und Probleme
Teil V: Poster Abstracts
Patrick Merl, Gottfried S. Csanyi, Martin Lischka, Richard März (Wien, Österreich)
The Medical Curriculum Vienna (MCW) Project: A task force in designing a new medical curriculum at the University of Vienna Medical School
Katharina Purtscher (Graz, Österreich)
Herausforderung Prävention - Ergänzung zum Medizinischen Curriculum
Herbert Assaloni (Graz, Österreich)
Vorstellung der Lehrveranstaltung Anamnesegruppe Anamnese unter besonderer Berücksichtigung biopsychosozialer Aspekte
Nora Brettenthaler, Georg Caravias, Ulrike Hemetsberger, Clemens Potocnik, Rashid Sardest, Christoph Schlimp (Wien, Österreich)
ACID - Austrian Clerkship Information Database
Phillip Eisenburger, Martin Röggla, Fritz Sterz, Anton N. Laggner (Wien, Österreich)
Emergency Medicine as an Obligatory Part of the New Curriculum in Medicine
Martin Lischka, Henriette Beran, Michael Schmidts (Wien, Österreich)
"Studienzentrum" - Medical Education Unit at the Faculty of Medicine - University of Vienna
Wolfgang Freidl, Ernst Hofer, Josef Haas (Graz, Österreich)
Entwurf und Erprobung eines Feedbackbogens zur Analyse von Lehrveranstaltungen der Medizinischen Fakultät der KFUG.
Jan Peychl, Emil Rudolf, Miroslav Cervinka (Prague, Czech Republic)
Internet and handling scientific information - model practical class
A. Rezaie-Majd (Wien, Österreich)
Cinèma Medical a video based teaching method initiated by students
Gerhard S. Barolin (Feldkirch, Österreich)
Österreichisches Kuratorium für ärztliche Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, im Rahmen des Österreichischen Primarärzteverbandes
[ zurück | Inhalt | Bestellen | Autoren |
English | weiter--> ]
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|