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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation

Erich Brenner (Innsbruck, Österreich)

Lehrveranstaltung als zweiseitiges System. Erfahrungen mit einer freiwilligen Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

Die Suche nach einem System zur Evaluierung einzelner Lehrveranstaltungen gestaltet sich schwierig. Das IDEA-System ragt dabei durch seine Zweiseitigkeit, im dem die Möglichkeit besteht, Zielsetzungen der jeweiligen Lehrveranstaltung zu gewichten, heraus. Nach Anpassung dieses Systems an österreichische Verhältnisse wurde es erstmals in einer freiwilligen Lehrveranstaltung (WS 1997/98) eingesetzt. Die Fragebögen werden im einzelnen erläutert. Als wesentlichstes Manko dieses Probelaufs kann die geringe Rücklaufquote von ca. 10% angesehen werden. Die Ursachen dafür liegen sicherlich im freiwilligen Charakter der Lehrveranstaltung und darin, daß die Beantwortung außerhalb der Lehrveranstaltung vorgenommen wurde. Die vorhandenen Rückmeldungen zeigen jedoch eine intensive Beschäftigung mit der Materie und erlauben es, ein detailliertes Bild von der Akzeptanz und dem Erfolg der Lehrveranstaltung zu erhalten. Ein zweiseitiges Evaluierungssystem wie das hier vorgestellte bietet eine wesentlich bessere Beurteilbarkeit der Rückmeldungen, da diese an Vorgaben des Lehrveranstaltungsleiters gemessen werden können. Die Einbindung der Evaluierung in die Lehrveranstaltung ist sicherlich wünschenswert.




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