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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation
Erich Brenner (Innsbruck, Österreich)
Lehrveranstaltung als zweiseitiges System. Erfahrungen mit einer freiwilligen Lehrveranstaltung
Zusammenfassung
Die Suche nach einem System zur Evaluierung einzelner Lehrveranstaltungen
gestaltet sich schwierig. Das IDEA-System ragt dabei durch seine Zweiseitigkeit,
im dem die Möglichkeit besteht, Zielsetzungen der jeweiligen
Lehrveranstaltung zu gewichten, heraus. Nach Anpassung dieses Systems an
österreichische Verhältnisse wurde es erstmals in einer freiwilligen
Lehrveranstaltung (WS 1997/98) eingesetzt. Die Fragebögen werden im
einzelnen erläutert. Als wesentlichstes Manko dieses Probelaufs kann die
geringe Rücklaufquote von ca. 10% angesehen werden. Die Ursachen dafür
liegen sicherlich im freiwilligen Charakter der Lehrveranstaltung und darin,
daß die Beantwortung außerhalb der Lehrveranstaltung vorgenommen
wurde. Die vorhandenen Rückmeldungen zeigen jedoch eine intensive
Beschäftigung mit der Materie und erlauben es, ein detailliertes Bild von
der Akzeptanz und dem Erfolg der Lehrveranstaltung zu erhalten. Ein zweiseitiges
Evaluierungssystem wie das hier vorgestellte bietet eine wesentlich bessere
Beurteilbarkeit der Rückmeldungen, da diese an Vorgaben des
Lehrveranstaltungsleiters gemessen werden können. Die Einbindung der
Evaluierung in die Lehrveranstaltung ist sicherlich wünschenswert.
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