Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation
Reinhard Eher (Wien, Österreich)
Drei Semester kontinuierliche Evaluation des Pflichtpraktikums "Psychiatrie" an
der Universitätsklinik für Psychiatrie Wien
Zusammenfassung
Die Ergebnisse von 671 Rückmeldefragebögen zur Evaluation des
Pflichtpraktikums für Psychiatrie werden vorgestellt. Eine vorläufige
Interpretation dieser Daten ist eine relativ gute Akzeptanz des Praktikums
allgemein und eine positive Wahrnehmung der Persönlichkeit und des
Engagements der Vortragenden. Der Zugang zur Praxisnähe und zur klinischen
Relevanz durch die Vortragenden wird vielfach vermißt. Die
Rückmeldung der Evaluationsergebnisse an die Vortragenden hatte verbesserte
Bewertungen in den Bereichen zur Folge, die ohnehin positiv bewertet wurden.
Eine Verbesserung der Lehrkompetenz konnte dadurch nicht erreicht werden.
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