InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation

Michael Schmidts, Henriette Beran, Martin Lischka (Wien, Österreich)

Patient versus Kunststoffpuppe - profitieren Studenten mit Famulaturerfahrung vom systematischen Training klinischer Grundfertigkeiten?

Zusammenfassung

Fragestellung: Am Studienzentrum akh werden klinische Grundfertigkeiten systematisch am Modell unterrichtet. Der freiwillige Kurs wird auch von Studenten mit Famulaturerfahrung besucht. Können diese Studenten von einem derartigen Kurs überhaupt profitieren?

Methode: Mittels zwei Selbsteinschätzungsfragebögen, sowie osce-Checklisten wurden Kompetenzniveau und Kursbeurteilung für fünfzehn unterrichtete Grundfertigkeiten erhoben und nach Unterschieden zwischen Studenten mit und ohne Famulaturerfahrung gesucht.

Ergebnisse: Für jede der 15 erhobenen Grundfertigkeiten ergab sich ein signifikanter Unterschied in der Selbsteinschätzung zwischen Beginn und Ende des Kurses. Das Niveau am Kursende (Selbsteinschätzung und osce-Check), die Beurteilung der einzelnen Übungen, sowie die Gesamtzufriedenheit waren durchwegs sehr hoch. Diese Aussagen gelten gleichermaßen für Studenten mit und ohne Famulaturerfahrung. Unterschiede ergaben sich lediglich im Kurseinstiegsniveau und teilweise im Ausmaß des (jedenfalls hohen) subjektiven Lerngewinns.

Folgerungen: Eine bereits erfolgte Famulatur kann derzeit den systematischen Unterricht klinischer Grundfertigkeiten am Modell nicht ersetzen. Das mag an der wenig strukturierten Lehrpraxis in Osterreichs Spitälern liegen.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |