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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation

Sammlung und Strukturierung von Daten im Zuge der Definition eines Qualifikationsprofils

Patrick A. Merl und Gottfried S. Csanyi (Wien, Österreich)

Zusammenfassung

Das neue UniStG 1997 erlaubt Universitäten und Hochschulen ein größeres Maß an Autonomie. Gleichzeitig wird einen Neuerlaß aller Curricula bis zum Jahr 2002 gefordert. Die Medizinische Fakultät der Universität Wien richtete die Projekt-gruppe MedizinCurriculum Wien (MCW) mit dem Ziel ein, ein neues Curriculum unter Anleitung der Studienkommission (StuKo) zu planen.

Dieser Artikel beschreibt die Prozesse während des ersten Abschnitts der Studienplanung, der Erstellung eines Qualifikationsprofiles für die Absolventen der Fakultät. MCW entwickelte eine 4-stufige Strategie, die in zwei hintereinander geschalteten Runden zur Anwendung kam und letztendlich zur Verabschiedung des eigentlichen "Wiener Qualifikationsprofils" führten. Über die Vorbereitungen innerhalb der Gruppe und die Information der verschiedenen Interessensgruppen hinaus, spielt die Sammlung und Strukturierung von Rücklaufdaten eine zentrale Rolle in dieser Strategie.

Der Artikel reflektiert weiters eine der wichtigsten Beiträge die MCW zur internationlen Diskussion um die Reform medizinischer Lehre macht: Tatsächliche Erfahrungswerte mit einem realen Szenario im derzeitigen Spannungsfeld der Hochschulreform.




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