InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation

William Fulton (Wien, Österreich)

Evaluierung auf Institutsebene: Eine Zwischenbilanz des Pilotprojekts durch die Betroffenen

Zusammenfassung

Die Österreichische Rektorenkonferenz (ÖRK) gab 1996 eine Evaluierung von neun Instituten und Kliniken der Medizinischen Fakultäten in Auftrag.Im Oktober 1998 kamen Vertreter der evaluierten Einrichtungen zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Diskussion kreiste um die drei Stufen des Projekts: den Selbstevaluierungsbericht jeder Einheit, die Peer Review durch ein Evaluatorenteam aus den Niederlanden und den Abschlußbericht der Evaluatoren für jede Einheit. Die Teilnehmer stimmten - trotz des enormen Aufwandes, den die Selbstevaluierung verursacht hatte - darin überein, daß dies der wertvollste Teil des Projekts für sie ist. Die Dokumentation des Ist-Zustandes, die Identifizierung von Schwachstellen und die Festlegung einer Richtschnur für zukünftige Evaluierungen rechtfertigten die aufgewendete Zeit völlig. Die Peer Review und der Abschlußbericht waren dagegen weniger fruchtbar, da sie nicht ausreichend auf die Selbstevaluierung Bezug nahmen. Dies kam auch im Ergebnis des Workshops, den Empfehlungen an die ÖRK für zukünftige Evaluierungsprojekte, zum Ausdruck.




zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |