Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation
Erich Brenner und Bernhard Moriggl |
Der Selbstbewertungsbericht zur Evaluierung - Erfahrungen und Probleme
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit werden wesentliche Probleme bei der Erstellung eines
Selbstbewertungsberichtes zur Evaluierung aufgezeigt. Anhand der Erfahrungen am
Institut für Anatomie Innsbruck werden diese Probleme dargestellt,
diskutiert und abschließend Lösungsansätze des Institutes
präsentiert.
Im einzelnen werden Fragestellungen zu folgenden Bereichen behandelt:
- Soll der Selbstbewertungsbericht als eine Minimalvariante oder eine ausführliche Schrift erstellt werden?
- Wie sollen die gesetzlichen Grundlagen dargestellt werden und wer kann bei der Beschaffung unterstützen?
- In welcher Form sind Daten zum Forschungsbetrieb zu sammeln, zu präsentieren und zu bewerten?
- In welcher Form sind Daten über die Studentenzahlen und Drop-Out-Raten zu ermitteln und wo sind diese Daten erhältlich?
- Wann ist ein Student als "dropped out" zubewerten?
- Sind hohe oder niedrige Drop-Out-Raten als positiv zu bewerten?
- Welche Daten sind für den Verwaltungsbereich eigentlich wesentlich und wie sollen diese dokumentiert werden?
- Wie sind die Zeitaufwendungen für die Verwaltungsaufgaben zu erfassen?
- Wie soll - rückwirkend - ein Mission-Statement erstellt werden?
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