InhaltAutoren
bestellen

forward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1998/4:
Medizinstudium 2000
Alternatives for Learning and Assessment, Teaching and Evaluation

Christoph Stosch (Köln, Deutschland)

Das Medizinstudium aus der Sicht von Studierenden - Bestandsanalyse, Ansichten, Konsequenzen

Zusammenfassung

Mit der Ausbildung von Studierenden steht es aus Sicht der Betroffenen nicht zum Besten. Sie treten hoch motiviert und selektiert in das Studium ein; ihre Studiumzufriedenheit nimmt aber laufend ab. So gesehen fällt es schwer, die Probleme im Medizinstudium allein bei den Studierenden zu suchen.

Schwachpunkte des Studiums bestehen dagegen in der fachlichen Diversifikation in praxisfernen Studienformen, der Lehr- und Lernstrategie der Vermittlung bibliothekarischen Wissens in Massenveranstaltungen, insuffizienten Prüfungsformen, ungenügender Betreuung durch Lehrpersonen und sozial unverträglicher Studienorganisation. Hinzu kommt die Ausbildung am falschen Patient/innengut des Universitätsklinikums und die mangelhafte Unterweisung in Schlüsselqualifikationen.

Mit kosmetischen Operationen lassen sich diese Schwächen nicht beseitigen. Es wäre vor allem notwenig, die an den Medizinischen Fakultäten vorherrschende Lehrphilosophie zu überprüfen und auf dieser Basis die beruflichen und persönlichen Anforderungen in und nach dem Studium neu zu bestimmen um das Studium grundlegend zu verändern.




zum Anfang
Seitenanfang


[ Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |