Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3/1997:
Medizinstudium 2000 - Workshop-Proceedings Graz '97
William Fulton (Wien, Österreich)
Externe Einflußfaktoren auf die Qualität der universitären Lehre
Zusammenfassung
In diesem Beitrag werden drei externe Einflußfaktoren behandelt, die die Qualität des universitären Angebotes in den USA beeinflussen: Wettbewerb, Berufsgruppen und Gremien mit Akkreditierungsrechten.
Sowohl in der Bildungspolitik wie auch in der freien Marktwirtschaft stärkt der Wettbewerb die Neigung zu Innovation und zum Experiment, wodurch die Ergebnisse erheblich verbessert werden können. Berufsgruppen können einen positiven Einfluß auf die Ausbildungskonzeption nehmen, indem sie sich für jene notwendigen Anpassungen einsetzen, die sich aus Änderungen in der Arbeitswelt ergeben. Letztlich fördern auch Gremien mit Akkreditierungsrechten die kontinuierliche Qualitätsverbesserung durch regelmäßige Evaluierung der universitären Leistungen sowie durch Propagierung bewährter Usancen.
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