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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre, Seiten: 244-253
Versuch und Irrtum - Probleme mit der Studienberechtigungsprüfung: Eine Evaluationsstudie
Zusammenfassung
Die Studie dokumentiert die praktische Erprobung eines Evaluationsmodells. Es handelt
sich um ein prozeßorientiertes und prozeßbegleitendes Feedback-Modell. Das
methodische Vorgehen in dem Modell umfaßt die Momente: theoretische
Aufarbeitung bestehender Modelle, teilnehmende Beobachtung, Gruppen- und
Einzelinterviews, Feedback, Maßnahmen und Vorschläge.
Gegenstand der Evaluation ist die Einrichtung des Studienberechtigungswesens an der
Universität Klagenfurt. Ergebnis der Arbeit: Sie beweist erstens die Tauglichkeit des
Evaluationsmodells und zweitens zeigt sie wichtige Probleme des
Studienberechtigungswesens auf (z.B. mangelnde organisatorische und institutionelle
Einbindung, Studenten 2. Klasse).
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