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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre, Seiten: 244-253

Anne-Kathrin Hänel, Gertrud Marktl, Gertraud Muhr, Siegmund Reisenzein und Friedrich Sporis (Klagenfurt,Österreich)

Versuch und Irrtum - Probleme mit der Studienberechtigungsprüfung: Eine Evaluationsstudie

Zusammenfassung

Die Studie dokumentiert die praktische Erprobung eines Evaluationsmodells. Es handelt sich um ein prozeßorientiertes und prozeßbegleitendes Feedback-Modell. Das methodische Vorgehen in dem Modell umfaßt die Momente: theoretische Aufarbeitung bestehender Modelle, teilnehmende Beobachtung, Gruppen- und Einzelinterviews, Feedback, Maßnahmen und Vorschläge. Gegenstand der Evaluation ist die Einrichtung des Studienberechtigungswesens an der Universität Klagenfurt. Ergebnis der Arbeit: Sie beweist erstens die Tauglichkeit des Evaluationsmodells und zweitens zeigt sie wichtige Probleme des Studienberechtigungswesens auf (z.B. mangelnde organisatorische und institutionelle Einbindung, Studenten 2. Klasse).


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