InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
HD Ressourcen
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre, Seiten: 228-243

Marianne Springer-Kremser |

Evaluierung der Wahlausbildung "Fokussierende Beratung / Kurzpsychotherapie"

Zusammenfassung

Nach einer kurzen Übersicht über Aufgaben, Ziele und Kategorisierung von Mustern der Evaluationsforschung, wird das im vorliegenden Bericht verwendete Evaluationsmuster als eine Kombination des akademischen und prozeß- bzw. nutzenorientierten Musters definiert. Danach werden Struktur, Organisation und Inhalt der zu evaluierenden Lehrveranstaltung beschrieben und deren Lernziele erläutert. Nach einer Darstellung der Evaluationsinstrumente werden die Rückmeldungen der StudentInnen über den Lerngewinn vorgestellt und anhand von graphischen Darstellungen diskutiert. Es kann gezeigt werden, daß die Verbesserung der diagnostischen Fähigkeiten der Studierenden abhängig ist von einer Annäherung an die wichtigsten Elemente der psychoanalytisch-psychotherapeutischen Techniken, d.h. Handhabung von Widerstand, Übertragung und Gegenübertragung sowie Einhaltung der technischen Neutralität


Artikel im Volltext




[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |