Evaluierung der Wahlausbildung "Fokussierende Beratung / Kurzpsychotherapie"
Zusammenfassung
Nach einer kurzen Übersicht über Aufgaben, Ziele und Kategorisierung von
Mustern der Evaluationsforschung, wird das im vorliegenden Bericht verwendete
Evaluationsmuster als eine Kombination des akademischen und prozeß- bzw.
nutzenorientierten Musters definiert. Danach werden Struktur, Organisation und Inhalt der
zu evaluierenden Lehrveranstaltung beschrieben und deren Lernziele erläutert. Nach
einer Darstellung der Evaluationsinstrumente werden die Rückmeldungen der
StudentInnen über den Lerngewinn vorgestellt und anhand von graphischen
Darstellungen diskutiert. Es kann gezeigt werden, daß die Verbesserung der
diagnostischen Fähigkeiten der Studierenden abhängig ist von einer
Annäherung an die wichtigsten Elemente der psychoanalytisch-psychotherapeutischen
Techniken, d.h. Handhabung von Widerstand, Übertragung und
Gegenübertragung sowie Einhaltung der technischen Neutralität
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