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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre, Seiten: 254-263
Zeitgeschichte als Multimedia-Geschichte und Hi-Tech-History - Allgemeine Überlegungen zur Implementierung an österreichischen Universitäten
Zusammenfassung
Seit den Siebzigerjahren werden die Geschichtswissenschaften durch einen intensiver
werdenden Dialog mit anderen Disziplinen gekennzeichnet. Computeranwendung,
Quantifizierung, Oral History und Qualitative Forschung, Bildanalyse und Semiologie
bildeten ein Bündel von neuen Zugängen und Methodologien. Die aktuelle
technisch-kulturelle Revolution der digitalen Präsentation des Wissens wird nach der
Meinung der Autoren eine weitere Neuorientierung der geschichtswissenschaftlichen
Methodologie bewirken. Der Artikel diskutiert die Anforderungen und Vorteile von Internet
und Multimedia und deren Verwendung in den Bereichen der wissenschaftlichen
Kommunikation, der Lehre und praktischen Ausbildung sowie von Publikationsstrategien
und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der institutionalisierten
geschichtswissenschaftlichen Forschung.
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