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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1995:
Universitäre Personalentwicklung: Internationale Trends und Erfahrungen
Seite 102-121

Ortrun Zuber-Skerritt (Brisbane/Australien)

Personalentwicklung für Hochschullehrer in Australien in den 1990er Jahren: Der Einfluß der staatlichen Bildungspolitik auf Qualitätssicherung

Zusammenfassung

Dieses Paper diskutiert den Einfluß der Bildungspolitik der australischen Regierung auf hochschulpolitische Entscheidungen und Aktivitäten in hochschuldidaktischer Forschung und Weiterbildung. Qualität steht auf der neuen Tagesordnung des Bundesministeriums und kann sehr wohl integriert werden mit der ursprünglichen Idee der Universität und ihren pädagogischen Prinzipien. Dies ist illustriert an Beispielen von umfangreichen Ausbildungsprogrammen für Hochschullehrer und Abteilungsleiter an sieben Universitäten in Queensland, die vom Bundesministerium finanziert wurden. Diese Weiterbildungsveranstaltungen sind charakterisiert durch einen Multiplikatoreffekt, Aktionsforschung und eine Universitätsbildungskultur, die Qualität und Höchstleistung, nicht nur in Forschung, sondern auch in Lehre und Management anerkennt und auszeichnet.




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