|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1/1995:
Universitäre Personalentwicklung: Internationale Trends und Erfahrungen
Seite 102-121
Personalentwicklung für Hochschullehrer in Australien in den 1990er
Jahren: Der Einfluß der staatlichen Bildungspolitik auf Qualitätssicherung
Zusammenfassung
Dieses Paper diskutiert den Einfluß der Bildungspolitik der australischen
Regierung auf hochschulpolitische Entscheidungen und Aktivitäten in
hochschuldidaktischer Forschung und Weiterbildung. Qualität steht auf der
neuen Tagesordnung des Bundesministeriums und kann sehr wohl integriert
werden mit der ursprünglichen Idee der Universität und ihren pädagogischen
Prinzipien. Dies ist illustriert an Beispielen von umfangreichen
Ausbildungsprogrammen für Hochschullehrer und Abteilungsleiter an sieben
Universitäten in Queensland, die vom Bundesministerium finanziert wurden.
Diese Weiterbildungsveranstaltungen sind charakterisiert durch einen
Multiplikatoreffekt, Aktionsforschung und eine Universitätsbildungskultur,
die Qualität und Höchstleistung, nicht nur in Forschung, sondern auch in
Lehre und Management anerkennt und auszeichnet.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|