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Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Nr. 2000/2-3
Lehre und Personalentwicklung an österreichischen Universitäten

Almir ZUNDJA und Gerit MAYER (Innsburck, Österreich)

Bildungsbedarfserhebung an der Universität Innsbruck im Rahmen der Einführung der Personalentwicklung

Durch das ‘Kippen’ in das Universitätsorganisationsgesetz 1993 (UOG 93) sind österreichische Universitäten mit gänzlich neuen Organisations- und Führungsstrukturen konfrontiert. Das Thema Fort-und Weiterbildung wurde an österreichischen Hochschulen vor der Implementierung des UOG 93 im Vergleich z.B. zum englischsprachigen Raum kaum beachtet und war durch eine wenig systematische Vorgehensweise gekennzeichnet. Durch die Wahl eines Vizerektors für Personal, Personal- und Organisationsentwicklung erhielt die Fort- und Weiterbildung des universitären Personals an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck einen institutionellen Rahmen, innerhalb dessen eine geplante, systematisierte und koordinierte Personalentwicklung (PE) durch Fort-und Weiterbildung ermöglicht wird. Die in diesem Beitrag vorgestellte Bildungsbedarfserhebung ist als ein wichtiger Bestandteil der generellen PE-Aktivitäten der Universität Innsbruck zu betrachten, deren Ergebnisse können als Entscheidungsgrundlage für die Einführung der PE durch Fort- und Weiterbildung angesehen werden.

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