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Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Nr. 2000/2-3
Lehre und Personalentwicklung an österreichischen Universitäten

Karoline IBER (Wien, Österreich)

Das Projekt Personalentwicklung an der Universität Wien

Der Artikel beschreibt das Projekt Personalentwicklung (PE) an der Universität Wien und seine Einführung anhand des systemisch-evolutionären Phasenmodells der Organisationsentwicklung. Nach der Entwicklung eines gemeinsamen Personalentwicklungs-Verständnisses wurden zur Klärung der Situation Bildungsbedarfsanalysen verwandter Institutionen herangezogen. Die umfassende Definition des AdressatInnenkreises der PE (WissenschafterInnen, Nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie LektorInnen) stellt eine Besonderheit dieses Konzeptes dar. Desweiteren wird PE an der Universität Wien in drei Dimensionen gedacht, der “klassischen” Aus- und Fortbildung, bedarfsorientierter eigenunternehmerischer Initiativen sowie strategischen Schwerpunktprojekten. Der Besuch von PE-Veranstaltungen wird als Teil der Dienstzeit betrachtet und für MitarbeiterInnen der Universität Wien kostenlos angeboten. Die Knappheit der Ressourcen, die zur Umsetzung zur Verfügung stehen, sind deutlich. Am Ende des verwendeten Phasenmodells der Organisationsentwicklung gilt es nun, die Personalentwicklung als Normalität und nicht mehr als Sonderprojekt in den Köpfen aller Beteiligten zu verankern.

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