Qualität der Lehre und Personalentwicklung an österreichischen
Universitäten Gegenwärtiger Stand und Entwicklungsmöglichkeiten
Der Artikel skizziert zunächst die Ausgangspunkte in den Bereichen
Lehre und Personalentwicklung:Lehre ist im wesentlichen lustlose
Pflicht ohne Reputation und Personalentwicklung findet kaum statt,
lediglich Personalverwaltung. Das veränderte Organiastionsverständnis
von Universitäten bietet allerdings Ansatzpunkte für Veränderungen
in beiden Bereichen. An der Lehre ist auch das gesellschaftliche
Umfeld der Universität besonders interessiert. Das Ernsternehmen
von Personalentwicklung wird über die Autonomiefähigkeit
der Universität entscheiden. Insgesamt geht es darum, die Besonderheiten
der Universität produktiv zu nützen und angepaßte
Formen der Personalentwicklung sowie typische Lehr- und Lernformen
zu entwickeln.
Meine Überzeugungen
Die Zukunft der Universität als moderne Einrichtung hängt
von ihrer
Beziehung zum Lehren und Lernen ab.
Die Qualität einer Universität ist bestimmt durch
die Qualität des
Umgangs mit dem Personal und den Studierenden der Universität.