Ein Einstieg in qualifizierte Lehre - ein Kurs für NaturwissenschaftlerInnen
Seit drei Jahren führen die Autorinnen gemeinsam Kurse
für junge Naturwissenschaftler(innen) mit dem Schwerpunkt durch, didaktische
und soziale Lehrkompetenzen zu entwickeln. Die Kursteilnehmerinnen
und -teilnehmer sind in der Regel Naturwissenschaftler(innen) aus
unterschiedlichen Studiengängen, die in der "kleinen" Lehre, d.h.
in Übungen und Praktika, eingesetzt werden. Durch die Verbindung von
fachdidaktischen Erfahrungen und Forschungsergebnissen mit Ergebnissen
der psychologischen Forschung und Erfahrungen mit unterschiedlichen
Tutorentrainings stellt dieser Kurs eine Besonderheit dar. Die Kombination
ermöglicht eine enge Orientierung an den fachdidaktischen Bedürfnissen
der aus den naturwissenschaftlichen Bereichen kommenden Kursteilnehmer(innen)
und bietet die Möglichkeit, sozialkommunikative Fähigkeiten im Lehr-Lern-Kontext
zu verbessern. Wesentlich ist hierfür der Einsatz von Video-Feedback
im Kurs und in einer semesterbegleitenden Supervision. Hierdurch ist
die Gewähr gegeben, daß der Transfer vom "Übungsfeld" Kurs in die
Lehrpraxis optimal verlaufen kann.