InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch

Zeitschrift für Hochschuldidaktik, Nr. 1999/3
Open and Distance Learning

Wolfgang GALLENBERGER und Bettina MEIER (Regensburg, Deutschland)

Regensburger Tutorienprogramm für Geistes- und Sozialwissenschaften -
Konzept und Evaluation

Vorgestellt wird ein Tutoriumsprogramm für Erstsemestrige, das eine intensivere und transferfördernde Einführung in das Studium der Pädagogik zum Ziel hat. Das dafür entwickelte integrierte Orientierungs-und Einführungstutorium basiert auf der konstruktivistischen Lehr/Lerntheorie und ist auch auf andere geistes- und sozialwissenschaftliche Studien übertragbar. Wesentliche Evaluationsergebnisse: Es konnte ein Anstieg der Kompetenzeinschätzung festgestellt werden. Die Nutzung der Bibliotheken sowie elektronischer Datenbanken ist niedriger als in der Vergleichsgruppe nach dem Grundstudium. Besonders erfolgreich ist die Kleingruppenarbeit bewertet worden. Das Konzept "Lernen durch Lehren" der Tutoren muss noch weiter untersucht werden.
[Zurück | Inhalt | Bestellen | Autoren | English | Weiter]

[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche