InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
HD Ressourcen
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 82 - 86

Manfred Maier, Gertraud Rothe, Cornelius Sellner,Gerhart Tutsch und Wolf-Peter Zapotoczky (Wien, Österreich)

Die Famulatur im Fach Allgemeinmedizin

Zusammenfassung

Medizinstudenten sollten schon frühzeitig mit der Verschiedenheit des Krankengutes von Klinik und Praxis konfrontiert werden. Dies ist insbesondere in einer allgemeinmedizinischen Praxis möglich. Ziel des vorliegenden Projektes war es daher, die Struktur einer Famulatur im Fach Allgemeinmedizin sowie seine theoretischen und praktischen Lehrinhalte für den Lehrarzt und auch für die Studenten festzulegen. Die Famulatur im Fach Allgemeinmedizin besteht dem Konzept nach aus vier aufeinander aufbauenden, in sich selbständigen Modulen, die bei verschiedenen Ärzten absolviert werden können. Jedes Modul dauert eine Woche und besteht aus je drei Anteilen: Theorie, Praxis und Erfahrung. Die Themen der 4 Module heißen "Schauen und Zuhören², "Beratungsursache², "Beratungsergebnis² und "Hauskrankenpflege und eigenständige Mitarbeit in der Hausarztpraxis². Die Teilnahme wird durch ein Rasterzeugnis evaluiert. Wir glauben, daß unser aufbauendes Modulsystem für Struktur und Inhalte einer Famulatur auch auf andere Fächer angewandt werden könnte.


zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |