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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 61 - 66
Dia oder Multimedia? Zur Gestaltung von Standardvorlesungen
Ein Erfahrungsbericht
Zusammenfassung
Der Artikel vergleich die konventionelle, auf Dias aufgebaute Einführungsvorlesungen zu den Physiologischen Übungen mit ihrer neuen Multimedia-Version. Die Vorbereitung von digitalen Präsentationen erfordert aufgrund der erweiterten Möglichkeiten viel mehr Zeit. Die Gestaltung von "dynamischen" Dias durch Kombination verschiedener audiovisueller "Darsteller" im Rahmen eines Skripts erlaubt jedoch in zeitlicher und funktionaler Hinsicht deutlich verbesserte erklärende Lösungen. Während dies zu verbesserter Rezeption durch die Studierenden geführt hat, muß darauf geachtet werden, die übliche Intensität des Informationsflusses nicht zu übertreiben. Ansonsten könnten die positiven Effekte von Multimedia-Präsentationen durch sensorische und geistige Überlastung mehr als kompensiert werden.
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