|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 32 - 38
Didaktische Aufbereitung des Lehrbuchs der Psychosozialen Medizin
Zusammenfassung
Die Lehrinhalte einer vor allem einem wensentlich erweiterten Krankheitsbegriff sowie einem aus der Systemtheorie abgeleitetem Verständnis des Menschen verpflichteten "Psychosozia-len Medizin" setzen sich einerseits aus den krankheits- und patientenbezogenen Sachinhalten sowie andererseits aus Beziehungsinhalten (die therapeutische Kommunikation sowie die Bezüge zur jeweiligen personalen Umgebung betreffend) zusammen. Letztere erfordern Formen der Vermittlung in der Lehre, für die ein Buch naturgemäß nur eingeschränkt tauglich ist. Dieses Manko wurde bei der Herausgabe des "Lehrbuch der Psy-chosozialen Medizin" durch eine besondere didaktische Aufbereitung wettzumachen versucht.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|