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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 28 - 31
Lehrveranstaltung "Die medizinische Krankenstation als konsiliarpsychosomatischer Erfahrungsraum"
Zusammenfassung
Wir untersuchen Gespräche von Medizinstudenten mit einem medizinischen Stationsteam. Die Studenten nehmen parallel dazu an einem Anamnesetraining mit Patienten derselben Station und einem Gruppen-Training in Konsiliarpsycho-somatik teil. Die Inhaltsanalyse der Gespräche zeigt: Die Studenten gehen suggestiv und drängend unter Bildung einer Liaison mit der Schwester gegen den Widerstand des Arztes vor, thematisieren häufiger psychische Aspekte gemeinsam mit therapeutischen Aspekten und die Unfähigkeit der Patienten, ihre Krankheit zu bewältigen. Die Ärzte dagegen thematisieren häufiger psychologische und diagnostische Aspekte gemeinsam mit der Fähigkeit der Patienten zur Selbsthilfe. Die Schwestern nehmen teilweise eine Mittelstellung ein.
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