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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 23 - 27

Elmar Etzersdorfer (Wien, Österreich)

Integration von Wissensvermittlung und emotionaler Auseinandersetzung

Ein Seminar über Psycho-Pharmakologie und Psychotherapie als Beispiel für die Integration von Wissensvermittlung und emotionaler Auseinandersetzung

Zusammenfassung

Anhand des Beispiels eines Seminars über Psychopharmakologie und Psychotherapie sollen die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten und Grenzen aufgezeigt werden, Wissensinhalte in Bereichen zu vermitteln, die in hohem Ausmaß emotionell besetzt sind. Gerade im Umgang mit Studenten, die Psychotherapeuten werden wollen, eine Qualifikation, die die Reflexion eigener Gedanken und Gefühle verlangt, besteht die Chance darin, die Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung anzuregen, ein Problembewußtsein für die Fragen der Kombination von Psychopharmaka und Psychotherapie zu initiieren, und im günstigsten Fall Fragen aufzuwerfen, die im Verlauf der weiteren Ausbildung zum Psychotherapeuten bedeutsam bleiben (z.B. Indikationen zur Psychotherapie, aber auch Grenzen psychotherapeutischer Möglichkeiten). Es ist nicht das Ziel des Seminars, diese Fragen zu beanworten oder zu lösen, vielmehr einen sowohl intellektuellen als auch emotionalen Prozeß der Auseinandersetzung anzuregen und zu unterstützen.


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