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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 18 - 23

Henriette Löffler |

Medizin-ethischer Unterricht im Bereich der Psychosomatik in der Frauenheilkunde

Ein Plädoyer für die Vernetzung

Zusammenfassung:

Medizin-ethischer Unterricht wird im Rahmen des Wahlfaches "Psychotherapie der weiblichen Psychosomatosen mit Berücksichtigung ethischer Fragen" an der Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie, Wien angeboten. Ziel ist den implizit geführten ethischen Diskurs durch eine strukturierte Reflexion beruhend auf den Grundprinzipien der Selbsterkenntnis und Intersubjek-tivität in eine offene Diskussion überzuführen. Die StudentInnen werden für ethische Probleme sensibilisiert, indem sie als teilnehmende BeobachterIn-nen an Patientenerstgesprächen in der Psychosomatischen Frauenambulanz der Universitäts-Frauenklinik - einer Liaisonpsychotherapieeinrichtung der Universitätsklinik für Tiefenpsychologie und Psychotherapie - anwesend sind. Dadurch kann fallzentriert eine patientenorientierte Ethik vermittelt werden, das Kommunikationsverhalten im medizinischen System trainiert und effektives Patientenmanagement erlernt werden.


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