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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1996:
Kommunikation, Lernmittel, Evaluation
Seite 11 - 17
Siegfried Meryn (Wien, Österreich), Wolf Langewitz und Alexander Kiss (Basel, Schweiz)
Bereitschaft für Veränderungen, Standortbestimmung und Evaluation eines Interventionsprogrammes zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens am Beispiel des ärztlichen Gesprächs
Zusammenfassung
Seit einigen Jahren werden zunehmend mehr Programme zur Verbesserung des ärztlichen Kommunikationsverhaltens initiert. Gleichzeitig wird auch das Konzept der "Bereitschaft für Veränderungen" als ein Bestandteil vieler postgradueller medizinischer Weiterbildungslehrgänge angesehen. Im Rahmen einer kontrollierten randomisierten Studie untersuchten wir die Wertigkeit eines Interventionsprogramms zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens am Beispiel des ärztlichen Gesprächs bei AssistentInnen der Inneren Medizin. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, daß es mit zeitlich vertretbarem Aufwand möglich ist, AssistentInnen in der Inneren Medizin Grundprinzipien der patientenzentrierten Kommunikation zu vermitteln. In diesem Zusammenhang wird das Konzept der "Bereitschaft für Veränderungen" einer Standortbestimmung unterzogen.
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