|
Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre, Seiten: 171-186
Lukas Mitterauer (Wien, Österreich)
Evaluation im Hochschulbereich
Zusammenfassung
Der Artikel diskutiert strukturelle und gesellschaftliche Änderungen, deren
Einfluß auf den Hochschulbereich der Evaluation einen hohen Stellenwert zuordnen.
Aus den sich ändernden Rahmenbedingungen lassen sich Funktionen für
Hochschulevaluation formulieren. Danach wird ein Evaluationsmodell (CIPP-Modell)
beschrieben, das den Anforderungen des Hochschulsystems besonders entgegenkommt. Im
vierten Kapitel wird versucht aus den in hochschulrelevanten Gesetzen niedergeschriebenen
und sehr allgemein formulierten Zielen Fragestellungen für Evaluationen zu
extrahieren.
Seitenanfang
[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |
[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |
|