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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre,Seiten: 44-65

William Fulton |

Grundsätzliche Überlegungen zu Evaluationsverfahren: Ziele, Validität und Nutzen (Beitrag in Englisch)

Zusammenfassung

Evaluationsverfahren werden von meiner persönlichen und praxisorientierten Perspektive als "Lehrkörperkoordinator" (* Studiendekan) einer privaten amerikanischen Universität, der für die Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluationen wie auch für die Anwendung der so erhaltenen Informationen zur Verbesserung der Lehreffektivität verantwortlich ist, betrachtet. Meiner Meinung nach sind die primären Ziele des Evaluationsverfahrens die Verbesserung der Lehre, die Beurteilung eines Professors um über Vertragesverlängerung zu entscheiden und um die nötige Information zur Auswahl der Lehrveranstaltungen den Studierenden zur Verfügung zu stellen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsergebnissen zeigt, daß Lehrveranstaltungsevaluationen eine hohe Validität besitzen und daher dieses Verfahren rechtfertigen. Evaluationsverfahren sind die Basis für ein Programm zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehre, aber der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem System von flankierenden Maßnamen, die einem Lehrer bei der Verbesserung seiner Lehre durch Information und Training Hilfestellung geben. Primär ist die Schaffung einer institutionellen Kultur, die kontinuierliche Verbesserung durch Experimentierfreudigkeit und Personalentwicklung anstrebt, notwendig.


Artikel im Volltext (Englisch)




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