Grundsätzliche Überlegungen zu Evaluationsverfahren: Ziele,
Validität und Nutzen (Beitrag in Englisch)
Zusammenfassung
Evaluationsverfahren werden von meiner persönlichen und praxisorientierten
Perspektive als "Lehrkörperkoordinator" (* Studiendekan) einer privaten
amerikanischen Universität, der für die Durchführung der
Lehrveranstaltungsevaluationen wie auch für die Anwendung der so erhaltenen
Informationen zur Verbesserung der Lehreffektivität verantwortlich ist, betrachtet.
Meiner Meinung nach sind die primären Ziele des Evaluationsverfahrens die
Verbesserung der Lehre, die Beurteilung eines Professors um über
Vertragesverlängerung zu entscheiden und um die nötige Information zur
Auswahl der Lehrveranstaltungen den Studierenden zur Verfügung zu stellen. Eine
kritische Auseinandersetzung mit den Forschungsergebnissen zeigt, daß
Lehrveranstaltungsevaluationen eine hohe Validität besitzen und daher dieses
Verfahren rechtfertigen.
Evaluationsverfahren sind die Basis für ein Programm zur kontinuierlichen
Verbesserung der Lehre, aber der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem System von
flankierenden Maßnamen, die einem Lehrer bei der Verbesserung seiner Lehre durch
Information und Training Hilfestellung geben. Primär ist die Schaffung einer
institutionellen Kultur, die kontinuierliche Verbesserung durch Experimentierfreudigkeit und
Personalentwicklung anstrebt, notwendig.
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