InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
HD Ressourcen
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1-2/1996:
Qualität der Hoschschullehre, Seiten: 66-76

Lambert W.T. Schuwirth | C.P.M. van der Leuten (Maastricht,Niederlande)

Qualitätskontrolle: Bewertung und Prüfungen (Beitrag in Englisch)

Zusammenfassung

Es ist wichtig eine optimale Qualität der Prüfungen im Medizinstudium anzustreben, da sie als Voraussage über künftige Leistungen dienen. Solche Voraussagen sollten immer auf einer korrekten Bewertung der gegenwärtigen Situation basieren, daher ist der Qualität dieser Prüfungen ein hoher Grad an Aufmerksamkeit zu widmen. Diese Qualität kann als Validität (mißt die Prüfung wirklich die Qualifikationen die wir messen wollen?) und Verlässlichkeit (macht die Prüfungsnote wirklich eine richtige Aussage über die Qualifikation des Prüflings?) ausgedrückt werden. Eine wichtige Fehlerquelle in Bezug auf diese Größen ist eine zu geringe Zahl von Prüfungsfragen. Zu wenige Fragen bewirkt eine geringe Verlässlichkeit und als Folge eine inadequate Validität der Prüfung. Dies ist meist die Folge einer allzu intensiven Auseinandersetzung mit der richtigen Form anstatt der richtigen Inhalte einer Prüfung, aus dem Glauben herraus, daß gewisse Prüfungsformen von vornherein anderen überlegen sind. Viele wissenschaftliche Untersuchungen haben aber gezeigt, daß Inhalte der Prüfungsfragen und nicht die Prüfungsform das ausschlaggebende sind. Eine Qualitätskontrolle der Bewertung erfordert eine gründliche wissenschaftliche Überprüfung des gesamten Prüfungsystems, der verwendeten Prüfungsfragen, der Wahl der Kriterien um zwischen Genügend und Nichtgenügend zu differenzieren und der Prüfungsordnung.


Artikel im Volltext (Englisch)




[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |