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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2/1995:
Feministische Kontexte,

Jutta Hartmann |

Patriarchatskritik statt Geschlechterforschung?

Reflexion von Studienreformerfahrungen

Zusammenfassung

Im Rahmen des Studienreformprojektes PIL (Patriarchatskritik ins Lehramtsstudium) wurden am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der Technischen Universität Berlin über 4 Jahre hinweg (1990-1994) Möglichkeiten entwickelt und erprobt, die soziale Kategorie "Geschlecht" in die didaktische und erziehungswissenschaftliche Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern einzubringen. Ich skizziere in meinem Beitrag Ziele, Konzeptionalisierung und Erfahrungen des Projekts und diskutiere die These, daß der Paradigmenwechsel von "Frauenforschung" zu "Geschlechterforschung" der Institutionalisierung von feministisch-patriarchatskritischen Projekten in den Erziehungswissenschaften keine verbesserten Chancen gebracht hat. Strategien zur Integration der sozialen Kategorie `Geschlecht´ in das Lehramtsstudium sowie ein Hinweis auf die veröffentlichten Materialien des PIL-Projekts schließen den Beitrag ab.


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