Patriarchatskritik statt Geschlechterforschung?
Reflexion von Studienreformerfahrungen
Zusammenfassung
Im Rahmen des Studienreformprojektes PIL (Patriarchatskritik ins Lehramtsstudium)
wurden am Fachbereich Erziehungs- und Unterrichtswissenschaften der Technischen
Universität Berlin über 4 Jahre hinweg (1990-1994) Möglichkeiten entwickelt
und erprobt, die soziale Kategorie "Geschlecht" in die didaktische und
erziehungswissenschaftliche Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern einzubringen. Ich
skizziere in meinem Beitrag Ziele, Konzeptionalisierung und Erfahrungen des Projekts und
diskutiere die These, daß der Paradigmenwechsel von "Frauenforschung" zu
"Geschlechterforschung" der Institutionalisierung von feministisch-patriarchatskritischen
Projekten in den Erziehungswissenschaften keine verbesserten Chancen gebracht hat.
Strategien zur Integration der sozialen Kategorie `Geschlecht´ in das Lehramtsstudium sowie
ein Hinweis auf die veröffentlichten Materialien des PIL-Projekts schließen den
Beitrag ab.
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