InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1994:
Feedback versus Evaluation
Teil III: Gesetzliche Verankerung und Modellvorschläge zur Weiterentwicklung

Elisabeth Jandl-Jager, Gabriele Gerhardter (Wien, Österreich)

Ausgangslage, Methoden und Probleme der Evaluation

Reflexionen nach der Durchführung einer Lehrveranstaltungsevaluation

(Seiten 325-336)

Zusammenfassung:

In den letzten Jahren entstand eine verstärkte Diskussion über die Evaluation von Lehre an den Hochschulen. Die Hintergründe für diese Entwicklung werden kurz dargestellt und aufgrund der Erfahrungen mit der Evaluation einer konkreten Lehrveranstaltung notwendige Überlegungen vor Durchführung einer Lehrveranstaltungsevaluation diskutiert. Die Problembereiche einer Lehrveranstaltungsevaluation werden aufgezeigt und die Ziele von Evaluation der Lehre sowohl auf der Ebene der Einzellehrveranstaltung wie auch als Qualitätssicherungsmaßnahme im Rahmen eines Studiengangs vorgestellt. In Form schematischer Darstellungen werden die unterschiedlichen Vorgangsweisen der Evaluation von Lehrveranstaltungen und Studiengang zusammengefaßt.


zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |