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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1994:
Feedback versus Evaluation Teil III: Gesetzliche Verankerung und Modellvorschläge zur Weiterentwicklung
Ausgangslage, Methoden und Probleme der Evaluation
Reflexionen nach der Durchführung einer Lehrveranstaltungsevaluation
(Seiten 325-336)
Zusammenfassung:
In den letzten Jahren entstand eine verstärkte Diskussion über die Evaluation von Lehre an den Hochschulen. Die Hintergründe für diese Entwicklung werden kurz dargestellt und aufgrund der Erfahrungen mit der Evaluation einer konkreten Lehrveranstaltung notwendige Überlegungen vor Durchführung einer Lehrveranstaltungsevaluation diskutiert. Die Problembereiche einer Lehrveranstaltungsevaluation werden aufgezeigt und die Ziele von Evaluation der Lehre sowohl auf der Ebene der Einzellehrveranstaltung wie auch als Qualitätssicherungsmaßnahme im Rahmen eines Studiengangs vorgestellt. In Form schematischer Darstellungen werden die unterschiedlichen Vorgangsweisen der Evaluation von Lehrveranstaltungen und Studiengang zusammengefaßt.
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