InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
Links
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 3-4/1994:
Feedback versus Evaluation
Teil III: Gesetzliche Verankerung und Modellvorschläge zur Weiterentwicklung

Roland Fischer (Wien, Österreich)

Evaluierung der Lehre als Organisationsaufgabe

(Referat vor der Bundes-Professorenkonferenz der Universitäts- und Hochschulprofessorenam 18. Februar 1994)

(Seiten 303-310)

Zusammenfassung

Anhand von zehn Thesen plädiert und argumentiert der Autor für ein bestimmtes Verständnis von Evaluation der universitären Lehre. Demnach soll Evaluation an die Lehre nicht von außen als Instrument zu deren Beurteilung angewendet, sondern als integraler Bestandteil eines kommunikativen (Lehr- und Lern-) Prozesses verstanden werden. Externe Experten können daher nur als Berater, nicht aber als Verantwortliche an evaluativen Maßnahmen mitwirken.


zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |