InhaltAutoren
bestellen

backforward
Homepage
ZSfHD
 ÖGHD Projekte
HD Ressourcen
Termine
ÖGHD
Suche
Hilfe

Englisch


Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. Nr. 3/1991:
Evaluation versus Feedback. Teil II
Seiten: 256-274, Beitrag in Deutsch

Claus Rinderer |

Qualitätsinformationen bei Bildungsgütern

Über Kontrollwunsch und Kontrollrealität von Lehrveranstaltungen

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, daß die in der Informationsökonomie ingeführte Unterscheidung in search (= inspection), experience und credence qualities auch für Bildungsgüter im allgemeinen und universitäre Lehrveranstaltungen im besonderen einige wertvolle Einsichten vermittelt. Jede interne Evaluation von Lehrveranstaltungen kann sich aufgrund der credence goodsKomponente - und, damit einhergehend, immer bestehenden nachfrageseitigen Informationsdefiziten - nur auf die search goods- und experience goodsKomponenten beziehen.Im Hinblick auf die für Lehrveranstaltungen bedeutsame experience goodsKomponente erfolgt die Evaluation von Lehrveranstaltungen durch Rückmeldungen der Teilnehmer/inn/en während bzw. am Ende eines Semesters zu einem zu frühen Zeitpunkt. Aus diesem Grund hat der Autor in einem ersten Versuch eine in der letzten Stunde vorgenommene schriftliche Befragung von Übungsteilnehmer/inn/en bei derselhen Personengruppe im darauffolgenden Studienjahr wiederholt. Die Ergebnisse werden abschließend vorgestellt und diskutiert.


zum Anfang
Seitenanfang


[ zurück | Bestellen | Autoren | Inhalt | Englisch | weiter |


[Home | ZSfHD | ÖGHD Projekte | Links | Termine & News | ÖGHD | Suche |