Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/4:
Universitätsreform wohin?
Beiträge zur Suche nach einer adäquaten Identität
Friederike HASSAUER (Vienna, Austria)
Die moderne Universität - eine Idealvorstellung.
Zehn Thesen zur Strukturreform der žsterreichischen Universitäten 1
Zusammenfassung
Wissensdurst und Erkenntnisdrang als
die repräsentativen Zielsetzungen der
Universität verlangen nach einer modernen
institutionellen Entsprechung. Im
internationalen Vergleich zeigt Österreich
einen Nachholbedarf an Strukturreform,
der auf eine dieser internationalen
Diskussion angepasste Neuordnung
des Wissenschaftssystems hinausläuft.
Zentrales Element der Reform ist eine
maßgeschneiderte autonome Verfasst-heit
mit neuen international gebräuchlichen
Partizipations- und Entscheidungsfindungsformen;
sind Zielvorstellungen
einer offenen "Wissenschafts-kultur"
(Welzig), die die Prinzipien der
Geschlechtergerechtigkeit nach erprobten
Modulen von Wissenschaftsförderung
einschließt.
Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung,
Wissenstransfer an die Gesellschaft - zu
den genuinen Leistungen der Universität
wird thesenartig Stellung genommen und
damit eine Universität mit neuem Selbstbewusstsein
konturiert.
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