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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 2000/4:
Universitätsreform wohin?
Beiträge zur Suche nach einer adäquaten Identität

Friederike HASSAUER (Vienna, Austria)

Die moderne Universität - eine Idealvorstellung.
Zehn Thesen zur Strukturreform der žsterreichischen Universitäten 1

Zusammenfassung

Wissensdurst und Erkenntnisdrang als die repräsentativen Zielsetzungen der Universität verlangen nach einer modernen institutionellen Entsprechung. Im internationalen Vergleich zeigt Österreich einen Nachholbedarf an Strukturreform, der auf eine dieser internationalen Diskussion angepasste Neuordnung des Wissenschaftssystems hinausläuft. Zentrales Element der Reform ist eine maßgeschneiderte autonome Verfasst-heit mit neuen international gebräuchlichen Partizipations- und Entscheidungsfindungsformen; sind Zielvorstellungen einer offenen "Wissenschafts-kultur" (Welzig), die die Prinzipien der Geschlechtergerechtigkeit nach erprobten Modulen von Wissenschaftsförderung einschließt.

Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Wissenstransfer an die Gesellschaft - zu den genuinen Leistungen der Universität wird thesenartig Stellung genommen und damit eine Universität mit neuem Selbstbewusstsein konturiert.

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