| Ausgehend vom zentralen Ergebnis der aktuellen internationalen 
              Hochschulforschung,wonach das Lernen im Mittelpunkt des Lehrens 
              stehen soll und dem dahinter liegenden Perspektivenwechsel vom Lehren 
              hin zum Lernen werden im vorliegenden Artikel Ergebnisse einer Web-Recherche 
              vorgelegt. Der Artikel liefert Erkenntnisse darüber, inwieweit 
              und in welcher Form das am Lernen orientierte Paradigma zur studiengangs- 
              oder hochschulweiten Einführung von neuen Lehr- und Lernkonzepten 
              führte (soweit dies auf den Homepages veröffentlicht wurde). 
              Dabei werden Ergebnisse zu den Themen Lernkonzepte, die Initiierung 
              und Umsetzung derselben, die damit verbundenen Lernziele und die 
              Einschätzung von bisherigen Erfahrungen beschrieben und diese 
              in Bezug zur aktuellen Diskussion um die Ziele einer Hochschulausbildung 
              gesetzt.  |