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Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/4:
Use of Computers in Medical Education
Peter LANGKAFEL (Berlin, Deutschland) in Zusammenarbeit mit Peppel L, Arnold U, Eisenreich B und Ghani S IMIPPP
International Medical Internet Project of Problembased Pain Management
Zusammenfassung
IMIPPP ist ein internationaler online-Kurs
für europäische Medizinstudenten/
innen und Doktoren/innnen. Kolla-boratives
Gruppenlernen steht im Mittelpunkt.
Schmerzdiagnostik und -therapie
wird mittels Internet über synchrone
und asynchrone Tools in englischer
Sprache problemorientiert angeboten.
Synchrones Expert-Tutoring
durch Fachärzte aus der Klinik sowie
Non-Expert Tutoring durch online-Studierende
via Chat. Am Pilotprojekt
Juni/Juli 1999 nahmen 20 Mediziner/innen
aus 9 Ländern in vier Lerngruppen
teil. Der Schwerpunkt lag auf dem kollaborativen
synchronen Online-Lernen
und Lehren mittels realer, anonymisierter
Patientenfälle aus der Universitätsklinik.
Entwicklungsstand: Bei dem
Projekt IMIPPP handelt es sich um ein
funktionierendes Piltoprojekt.
Evaluation: Das Projekt wurde dreizeitig
mittels online-Fragbögen sowie qualitativer
Interviews (Benutzerprofile)
evaluiert. Teilnahmevoraussetzungen:
grundlegende Medizinkenntnisse, gute
Englischkenntnisse (besonders schriftlich),
grundlegende EDV-Kenntnisse
(Betriebssystem, Textverarbeitung), Zugang
zum Internet, IBM-kompatibler
PC (Prozessortyp: 486 oder höher),
oder enstprechender Macintosh.
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