Zeitschrift für Hochschuldidaktik Nr. 1999/4:
Use of Computers in Medical Education
Joseph V. HENDERSON (Hanover, NH, USA)
Das 'Virtuelle Praktikum': Computerunterstützte Vorbereitung auf eine unvorhersehbare Wirklichkeit
Zusammenfassung
Der folgende Artikel beschreibt eine
virtuelle Umgebung mit deren Hilfe die
klinische Ausbildung verbessert werden
soll, indem ein tieferes und direkteres
Verständnis für medizinische
Grundlagen und ärztliches Handeln
geschaffen wird. In der westlichen
medizinischen Ausbildung wird eine
cartesianische Weltsicht verbreitetet
wonach die ärztliche Handlung als
Folge der Anwenung anerkannten
Regeln und wissenschaftlich fundierten
Grundlagen erfolgt. Diese Weltsicht
ignoriert weitgehend die psychosozialen
Dimensionen von Gesundheit und
Krankheit. Es bereitet die Studierenden
daher auch nicht daruauf vor, in der
Realität der medizinischen Praxis handlungsfähig
zu sein - denn dort bewegt
man sich viel eher in einem "Sumpf"
als auf dem kristallklarem Boden einzigrichtiger
Handlungsweisen. Dies gilt
besonders in den vielen Fällen, wo die
Reaktionen der Betroffenen sehr unterschiedlich
sein können und daher nicht
vorhersehbar sind. Mit virtuellen Umgebungen
die diese biopsychoziale
Wirklichkteit nachzubilden versuchen,
können wir versuchen dieses Manko in
der medizinischen Ausbildung etwas
auszugleichen.
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